Schmerztherapie

Ich kann mit meiner osteopathischen Arbeit die Beweglichkeit der Gewebe verbessern, für ausreichende Ver- und Entsorgung der Organe sorgen und somit eine größere Beweglichkeit erreichen, was wiederum der Schmerzreduzierung dient.

Methode Dorn

Die Methode Dorn beruht darauf, Gelenke, die sich in ihrer Gelenkpfanne verschoben haben, wieder in die physiologische Stellung zu bringen. Dies ist im Prinzip mit jedem Gelenk möglich. Besonders spektakulär erscheint die Behandlung von Beinlängendifferenzen, die durch eben solche Fehlstellungen hervorgerufen werden können. Doch auch die Behandlung der Wirbelsäule und des Beckens erfolgt auf erstaunlich einfache und dennoch wirkungsvolle Weise. Den Kern der Behandlung stellt jedoch die individuelle Beratung des Patienten dar. Der Therapeut versucht möglichst genau herauszufinden, welche Verhaltensweisen und Bewegungsstereotypen die Beschwerden und Fehlstellungen des Ratsuchenden verursacht haben. Übungen zur Selbsthilfe runden die Behandlung ab.
Einen tieferen Einblick in die Funktionsweisen und Zusammenhänge des menschlichen Körpers erhalten Therapeuten durch die Analyse von Beziehungen zwischen Wirbelverschiebungen, inneren Organen und Meridianen. So kann häufig auch die Ursache von Beschwerden gefunden werden, die auf den ersten Blick völlig zusammenhanglos erscheinen.

Reflexzonentherapie am Fuß

Die Methode Hanne-Marquardt-Fussreflex® wird heute in vielen therapeutischen Bereichen erfolgreich eingesetzt. Mit zunehmendem Interesse wird die Methode von Patienten gewünscht und in Anspruch genommen. Ihre Wirksamkeit wurde durch Studien nachgewiesen. (Universität Jena, Universität Innsbruck)
Die Behandlung an den Füßen empfinden viele Menschen als besonders wohltuend, gerade in der heutigen, sehr kopflastigen Zeit. Die Reflexzonentherapie am Fuß kann allein, in Kombination mit anderen Methoden und in Ergänzung zur modernen Medizin durchgeführt werden.

Hausbesuche

Gerne komme ich bei Bedarf auch zu Ihnen nach Hause. Die Behandlung erfolgt vor Ort in der Regel auf einer mobile Liege, die von mir mitgeführt wird. Die Besuche werden vorab terminlich abgestimmt.
Bitte beachten Sie, dass anfallende Fahrtkosten zusätzlich in Rechnung gestellt werden.